Je informativer Ihre Webseite ist, desto besser für die Suchmaschinen-Optimierung
Suchen Sie mal im Internet nach einem beliebten Reiseziel, zum Beispiel nach „Algarve“ oder „Kanaren“. Man darf wohl davon ausgehen, dass eine ganze Reihe von Reiseveranstaltern und Reisebüros für diese Begriffe gefunden werden wollen – und das tun sie auch. Doch unter den ersten Ergebnissen findet sich auch die Wikipedia, das es nun nicht auf SEO-Massnahmen anlegt. Das zeigt, dass Google sehr gut erkennt, welche Seiten hilfreiche Informationen für den Nutzer bereithalten. Und es zeigt, dass relevante Inhalte der erste Schritt zur Suchmaschinen-Optimierung sind.
Warum Suchmaschinen-Optimierung so wichtig ist
Bleiben wir noch einmal bei den Kanaren, jedenfalls hinsichtlich der Suche nach diesem Wort. Google gibt für diesen Begriff fast fünf Millionen Webseiten als Ergebnis aus. Doch der Grossteil der Nutzer, die nach diesem Wort suchen, wird davon gerade einmal zehn Ergebnisse wahrnehmen, nämlich die auf der ersten Seite. Auf der zweiten Seite mag Ihre Website noch eine Chance haben, gesehen zu werden, vielleicht auch noch auf der dritten. Aber alles, was noch weiter hinten gelistet wird, hat kaum Chancen auf Aufmerksamkeit. Suchmaschinen-Optimierung zielt darauf, Ihre Webseiten in die Positionen zu bringen, in denen sie von den Nutzern gesehen und angeklickt wird.
Was die Suchmaschinen-Optimierung erreichen kann
Man findet heute eine ganze Reihe von Agenturen, die SEO, also Suchmaschinen-Optimierung, anbieten. Einige davon versprechen, dass sie Ihre Website auf die erste Seite der Google-Ergebnisse bringen können. Von solchen Versprechungen ist wenig zu halten, denn der Algorithmus von Google, der die Reihenfolge der Suchergebnisse bestimmt, ist viel zu komplex, um ihn mit einfachen Mitteln beeindrucken zu können. Seriöse SEO-Agenturen wie GLOBONET schaffen es aber durchaus, Ihre Seite um ein Vielfaches sichtbarer zu machen und damit die Chancen zu erhöhen, dass Sie über Ihre Webseiten erfolgreich Geschäfte machen können.
An diesen Punkten setzt Suchmaschinen-Optimierung an
Wie schon erwähnt ist der Algorithmus von Google und auch der von anderen Suchmaschinen ein umfassendes und aus unzähligen Elementen bestehendes Konstrukt. Eine gute SEO-Agentur hat durch langjährige Erfahrung und vor allem durch umfangreiche Analysen einen Einblick in dieses Konstrukt und kann an den richtigen Hebeln ziehen, um die Aufmerksamkeit der Robots auf Ihre Webseiten zu ziehen. Das Stichwort ist Relevanz: Google muss Ihre Website als relevant ansehen, damit es diese als empfehlenswert für die User darstellt, also unter den ersten Ergebnissen. Diese Relevanz demonstriert die Suchmaschinen-Optimierung mit einer Reihe von Massnahmen.
Suchmaschinen-Optimierung schafft die letzten Meter bis zum Kunden
Sie haben eine sichere, gut nutzbare und technisch einwandfreie Website, die den Besuchern viele Informationen liefert – Und trotzdem greifen die Webseiten der Konkurrenz durch eine höhere Positionierung in den Suchmaschinen mehr Besucher ab als Sie? Manchmal braucht es nur eine Feinjustierung oder eine geringfügig andere Gewichtung der Inhalte, um online am Wettbewerber vorbeiziehen zu können. Welches genau die Punkte sind, an denen eine Suchmaschinen-Optimierung ansetzen kann, erarbeitet die SEO-Agentur GLOBONET für Sie mit gründlichen Analysen. Die Erfahrung des Schweizer SEO-Pioniers aus unzähligen Webprojekten wird dafür sorgen, dass Ihre Website wieder auf die Überholspur wechseln kann.
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