Suchmaschinen-Marketing ist wie ein Werbeplakat im Wohnzimmer
Einige Firmen lassen Kalender mit schönen Motiven drucken, auf denen der Firmenname das ganze Jahr über zu sehen ist. Andere setzen auf den klassischen Kugelschreiber oder auf Flaschenöffner oder Feuerzeuge; auf Dinge also, die der Kunde im Alltag in die Hand nimmt. Werbegeschenke sind auch nach vielen Jahrzehnten noch ein wichtiges Element des Marketings, weil man es mit ihnen schafft, dem Kunden nahe zu sein, ohne dass er in der Nähe ist. Mit Suchmaschinen-Marketing erreichen Sie das gleiche Ziel – auch wenn Ihr Kunde damit keine Bierflaschen öffnen kann.
Suchmaschinen-Marketing heisst Flagge zeigen
Gut gemachtes Suchmaschinen-Marketing kann für deutliche Steigerungen bei Umsatz und Ertrag in der Bilanz sorgen, doch es zielt nicht immer und ausschliesslich direkt auf den unmittelbaren Verkauf. Tatsächlich informieren sich ja viele Kunden vor dem Kauf eines Artikels online nach Preisen und Modellen und bereits da kann es sich auszeichnen, präsent zu sein. Selbst wenn sich der Kunde letzten Endes für einen anderen Anbieter oder einen Kauf im Geschäft entscheidet, kann es sich auszahlen, schon bei den Recherchen sofort auffindbar gewesen zu sein. Auf diese Weise werden Kunden mit Ihrem Markennamen vertraut und haben ihn zumindest beim nächsten Kauf im Kopf.
Verschiedene Ansätze für das Suchmaschinen-Marketing
Alle Wege im Internet führen über die Suchmaschinen. In der Maklersprache würde man wohl sagen, dass es online keine bessere Lage für Ihre Werbung gibt als auf den Ergebnisseiten von Google und anderen Suchmaschinen. Bei diesem Marketing machen Sie dort auf sich aufmerksam, wo Ihre Kunden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sein werden. Um dort präsent zu sein, können Sie auf den Ergebnisseiten Werbeplätze belegen. Oder Ihre Webseiten sind so gut und hilfreich für den Interessenten, dass die Suchmaschine sie sowieso ganz oben bei den Ergebnissen auflistet.
Suchmaschinen-Marketing durch Optimierung
Um den Platz an der Spitze, also um eine Listung der eigenen Website unter den ersten Ergebnissen für wichtige Suchanfragen, streiten sich oft eine ganze Reihe von Seitenbetreibern. Das ist wenig überraschend, denn man weiss, dass die allermeisten Nutzer sich nur die erste Seite der Ergebnisse ansehen und dort das am passendsten scheinende Ergebnis anklicken. Und so ein Klick kann bares Geld bedeuten, daher ist es sinnvoll, zu den Methoden des Suchmaschinen-Marketings zu greifen. Mit dieser Methode wird Ihre Website schrittweise so optimiert, dass die Suchmaschinen sie als eine der besten Antworten auf relevante Suchanfragen erkennen – und sie als besonders relevant einstufen.
Suchmaschinen-Marketing aus der Hand der Profis
Ein Betreiber einer Website kann selbst schon viel dafür tun, dass die eigenen Seiten von den Suchmaschinen als wertvoll und nützlich angesehen werden. Kurz gesagt: Wenn Ihre Website leicht erreichbar und gut zu benutzen ist, wenn sie hilfreiche und gut verständliche Informationen enthält, dann haben Sie bereits Einiges getan, um gut eingestuft zu werden. Je nach Mitbewerbern, Suchvolumen, Angebot etc., reicht dies aber eventuell nicht aus, weshalb sich gezieltes Suchmaschinen-Marketing lohnt. Fragen Sie die Profis von GLOBONET, mit welchen Massnahmen und Methoden das Ranking Ihrer Website in den Ergebnissen von Google noch weiter verbessert werden kann.
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