Suchmaschinen lassen Entfernungen verschwinden
Es ist noch gar nicht so lange her, dass es für den Einkauf von Alltagsgegenständen genau eine Option gegeben hat, nämlich das Aufsuchen eines Geschäfts. Zwar gab es auch früher schon den Handel aus der Distanz, also das Bestellen von Artikeln, die man nicht selbst in der Hand gehabt hat, doch das war auf eine überschaubare Zahl von Artikeln limitiert. Und wenn man mal etwas nicht gefunden hat, dann musste man sich durchfragen, um eine Bezugsquelle zu erfahren – wenn es denn überhaupt eine in der Umgebung gab. Diese Aufgabe wird heute von Suchmaschinen übernommen und sie suchen und finden nicht nur regional, sondern global.
Was Suchmaschinen können, das schafft sonst niemand
Jeden Tag werden unzählige neue Webseiten angelegt, in allen möglichen Sprachen. Dazu kommt die Tatsache, dass sich Webseiten fortlaufend ändern, manchmal mehrmals am Tag. Kein Mensch könnte darüber den Überblick behalten und dann bei Bedarf eine Liste der Seiten aufzählen, auf denen das zu finden ist, was gerade gesucht wird. Suchmaschinen können das. Es ist also wohl nicht übertrieben zu behaupten, dass das Internet ohne Suchmaschinen keine Chance hätte, das zu sein, was es ist.
Suchmaschinen haben gelernt, zu verstehen
Noch einmal ein Blick zurück: Wenn man früher etwas aus dem Katalog bestellt hat, dann hat man eine Beschreibung zu dem Artikel als Orientierung gehabt, dazu ein Foto oder manchmal zwei. Das war ein Anhaltspunkt, doch wirklich verstehen und begreifen konnte man einen Artikel dadurch oft nicht. Suchmaschinen waren am Anfang ähnlich. Sie haben den Text auf einer Website erfasst, aber verstanden haben sie ihn nicht. Wenn Sie damals also nach dem Begriff „Blechtrommel“ gesucht hat, dann war es der Suchmaschine nicht klar, ob sich die ausgegebenen Ergebnisse an Literaturfreunde richten, an Hobbymusiker oder an Eltern kleiner Kinder. Das ist heute anders. Suchmaschinen sind klüger geworden und damit um ein Vielfaches zuverlässiger und hilfreicher.
Machen Sie Suchmaschinen zu Ihrem Geschäftspartner
Einen so klugen Helfer kann jedes Unternehmen gut gebrauchen. Und da die Suchmaschinen in aller Regel noch vor Ihnen Kontakt mit Ihren Kunden haben, lassen sich deren Dienste gut nutzen. Google und andere Suchmaschinen beantworten Tag für Tag Milliarden von Fragen von Millionen von Nutzern und für einen Teil dieser Fragen ist Ihre Website die Antwort. Mit gezieltem Onlinemarketing, zum Beispiel mit SEO und SEA, können Sie Google und Co. dazu bringen, Ihnen die Nutzer zuzuführen, für die Sie das richtige Angebot parat haben.
Mit Werbung in Suchmaschinen an den Schalthebeln des Internets ansetzen
Früher, im Versandhandel über den Katalog, hatte derjenige gute Chancen auf wachsende Umsätze, dessen Produkt auf der Titelseite abgebildet war und im Supermarkt streiten sich die Hersteller darum, wer seine Artikel auf Augenhöhe des Kunden platzieren darf. Noch immer geht es darum, gesehen zu werden und keine Seite im Internet wird häufiger gesehen als die von Google. Wer effektives Marketing online betreiben will, der muss genau dort ansetzen. Ihre Onlinemarketingagentur GLOBONET, der Marktführer in Sachen SEO in der Schweiz, zeigt Ihnen gerne, wie Sie den Platz an der Sonne bekommen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- SMO, die soziale Komponente des Internetmarketings
- Dank Social Media Optimization zum Internetstar werden
- Die Suchmaschine, Ihr Freund und Helfer
- Warum bei der Suchmaschine Werbung doppelt zählt
- Wie Suchmaschinen unser Leben verändert haben
- Mit Suchmaschinen-Marketing ganz nah dran am Kunden
- Mit Suchmaschinen-Optimierung Gutes tun und drüber sprechen
- Suchmaschinen-Optimierungen, Ihre Geheimwaffe im Wettbewerb
- Der Suchmaschineneintrag, Ihr Antrittsbesuch bei Google
- Suchmaschinenoptimierung für der Neustart Ihrer Website