Social Media Optimization ist wie ein Megafon für Ihre Botschaft
Hin und wieder hört man von jungen Leuten, denen auf Youtube oder Instagram Millionen von Menschen folgen und so manches Mal fragt man sich, wie das geht. Wie schafft man es, dass ein Post in den sozialen Netzwerken ganz schnell ganz viel Aufmerksamkeit bekommt? Das liegt natürlich in erster Linie am Inhalt. Nutzer verbreiten nur das weiter, was ihnen auch wirklich gefällt. Und es spielt auch eine grosse Rolle, wie einfach das mit dem Weiterverbreiten überhaupt geht. Um zumindest diesen Schritt zu erleichtern, gibt es Social Media Optimization.
Wie Social Media Optimization Türen öffnet
Bei der Social Media Optimization geht es unter anderem darum, Inhalte von Webseiten leichter teilbar zu machen. Wenn man zum Beispiel auf Twitter einen Artikel von einer Fachzeitschrift teilen möchte, dann soll in dem Tweet möglichst nicht nur die Adresse des Artikels wiedergegeben werden, sondern es soll ein Vorschaubild zu sehen sein und ein kurzer Anriss des Artikels, damit andere User erkennen, worum es geht. In der Social Media Optimization kümmert man sich darum, dass genau das geschieht, dass Inhalte also attraktiv dargestellt und leicht weitergeleitet werden können.
Was bringt Social Media Optimization für Ihre Marke?
Sie stellen keine Katzenbilder ein und auch sonst nichts, was Massen von Usern begeistern könnte? Da unterschätzen Sie vielleicht die sozialen Netzwerke. Von denen gibt es erstens deutlich mehr, als man auf den ersten Blick ahnt und zweitens gibt es in den sozialen Medien inzwischen überall Nischen, in denen über jedes erdenkliche Thema gesprochen wird. Mit Social Media Optimization erreichen Sie, dass Ihr Angebot unter solchen Nutzern geteilt und verbreitet wird, die sich potenziell für Ihre Marke interessieren könnten – in welcher Nische das auch sein mag.
Social Media Optimization geht auch ohne Facebook
Tatsächlich geht es bei der Social Media Optimization aber noch um einige andere Dinge als nur die Möglichkeit, Inhalte leicht in den Netzwerken zu verbreiten. Das wird deutlich, wenn man betrachtet, dass der Begriff der sozialen Medien ja in erster Linie für den interaktiven Austausch zwischen Usern steht und dass die bekannten Plattformen dafür nur ein mögliches Umfeld schaffen. Doch so etwas geht auch auf Ihrer eigenen Website, zum Beispiel durch eine Kommentarfunktion oder durch das Einbinden von Nutzerbewertungen zu Produkten. Diese Möglichkeiten bringen viele Vorteile für Ihre Website mit sich, darunter eine verstärkte Bindung der Nutzer an den Anbieter.
Social Media Optimization als Bestandteil Ihres Marketingplans
Die wichtigste Währung für alle, die sich im Internet präsentieren oder dort etwas anbieten wollen, heisst Klicks. Um online erfolgreich zu sein, muss man so viele Nutzer wie möglich auf die eigenen Webseiten holen, wo sie sich informieren, einen Kauf abschliessen oder eine andere gewünschte Aktion ausführen. Um das zu erreichen, wendet man in der Regel eine Mischung aus verschiedenen Marketingmassnahmen an. Neben der Social Media Optimization gehört dazu auch die SEO, also die Suchmaschinenoptimierung. Ihre Onlinemarketingagentur GLOBONET berät Sie gern über den besten Mix an Massnahmen für Ihre Webseiten.
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