Ohne die Suchmaschine geht nichts im Internet
Wenn man sich damit beschäftigt, die eigenen Webseiten so zu präparieren, dass sie auf optimale Weise von Google gefunden und dargestellt werden, dann hat man vielleicht manchmal das Gefühl, man müsste gegen die Suchmaschine arbeiten. Doch tatsächlich haben Webseitenbetreiber den Suchmaschinen unheimlich viel zu verdanken. Ohne sie wäre es wohl geradezu unmöglich, im Internet Geschäfte zu machen oder die unzähligen Möglichkeiten der Kundenbindung und des Marketings online zu nutzen. Tatsächlich sind die Suchassistenten im Netz – und allen voran der mächtige Platzhirsch Google – unverzichtbare Partner für das Onlinebusiness.
Machen Sie die Suchmaschine zu Ihrem Assistenten
Firmen in aller Welt geben Jahr für Jahr viele Milliarden Franken dafür aus, den eigenen Namen bekannter zu machen und auf Angebote hinzuweisen. Doch wenn man es richtig anstellt, kann die Suchmaschine einen Teil dieser Aufgabe übernehmen und so dafür sorgen, dass einiges an Geldern eingespart werden kann. So ist nicht nur die Werbung auf den Seiten der Suchmaschinen in der Regel deutlich günstiger, leichter steuerbar und oft viel effektiver als klassische Werbeformen, sondern den wohl wichtigsten Teil der Aufgabe macht Google ganz allein. Man muss nur ein wenig nachhelfen.
Setzen Sie die Suchmaschine auf die richtige Fährte
Im Prinzip ist es ganz einfach. So kompliziert, undurchsichtig und mysteriös der Algorithmus der Suchmaschine zur Ermittlung der Suchergebnisse auch sein mag, über allem steht immer das Ziel, dem Nutzer die optimal geeigneten Seiten für seine Anfragen zu präsentieren. Oder anders ausgedrückt, wenn Ihre Seiten die besten sind, dann hat Google überhaupt nichts dagegen, Ihre Website auch unter den besten Ergebnissen zu nennen. Es liegt also in erster Linie immer in der Hand des Seitenbetreibers, gute Positionen in den Resultaten zu erreichen. Manchmal kann es allerdings helfen, der Suchmaschine die Relevanz Ihrer Seiten zu beweisen.
Ertragreiche Kooperation mit der Suchmaschine
Dank den Entwicklungen der künstlichen Intelligenz sind Suchmaschinen heute schon ziemlich gut in der Lage zu bestimmen, welche Webseiten den Nutzern wirklich den Inhalt bieten, nach dem diese suchen und welche mehr Schein als Sein sind. Das Stichwort ist immer Relevanz: Wenn Google Ihre Website für einen Suchbegriff als relevant erkennt, dann rutscht diese in den Ergebnissen nach vorne. Professionelle SEO-Agenturen wie die GLOBONET GmbH in der Schweiz nutzen ebenfalls kluge Technik, um die richtigen Begriffe herauszuarbeiten und um die Relevanz Ihrer Webseiten mit Hilfe von praktischer Suchmaschinenoptimierung nochmals ein wenig deutlicher zu machen.
SEO für beste Ergebnisse in der Suchmaschine
Um der Suchmaschine zu zeigen, dass Ihre Seiten den Nutzern die passenden Inhalte zu bieten haben, arbeitet man mit SEO, also mit Suchmaschinenoptimierung. Grundlage für die Anwendung von SEO ist die Identifizierung der wichtigen Keywords für die Seite. Das ist manchmal gar nicht so offensichtlich wie es scheint, denn man muss regionale Besonderheiten, Umschreibungen, Synonyme und andere Faktoren berücksichtigen. Erst danach beginnt die Arbeit, die Webseite für diese Begriffe zu stärken, einerseits durch Massnahmen auf der Seite selbst, andererseits durch Optimierungen ausserhalb der Seite. Ihre SEO-Agentur GLOBONET zeigt Ihnen, wie das funktioniert.
Das könnte Sie auch interessieren:
- SEO für die Schweiz vom langjährigen Spezialisten
- SMO, die soziale Komponente des Internetmarketings
- Dank Social Media Optimization zum Internetstar werden
- Die Suchmaschine, Ihr Freund und Helfer
- Warum bei der Suchmaschine Werbung doppelt zählt
- Wie Suchmaschinen unser Leben verändert haben
- Mit Suchmaschinen-Marketing ganz nah dran am Kunden
- Mit Suchmaschinen-Optimierung Gutes tun und drüber sprechen
- Suchmaschinen-Optimierungen, Ihre Geheimwaffe im Wettbewerb
- Der Suchmaschineneintrag, Ihr Antrittsbesuch bei Google