Ein Relaunch Ihrer Seiten ist ein guter Anlass für eine Suchmaschinenoptimierung
Das Modem machte knarzende Geräusche bei der Einwahl ins Internet und der Aufbau einer Website konnte schon mal eine Minute oder zwei dauern. Und wenn jemand auf dem Festnetz angerufen hat, dann flog man aus der Internetleitung. So einige Dinge haben sich doch stark verändert, seit wir alle zum ersten Mal online gegangen sind. Da wäre es doch Zeit, mal an einen Neustart Ihrer Webseiten zu denken – ein neues Design, frische Farben, grosse Bilder, viele Infos. So ein Neustart ist übrigens ein hervorragender Anlass für eine Suchmaschinenoptimierung. Selbstverständlich braucht es aber nicht zwingend eine nagelneue Webseite, um dank SEO auf Toppositionen sichtbar zu werden.
Mit einer Suchmaschinenoptimierung starten Sie nochmal voll durch
Eine frische, neue Website wird Ihnen als Seitenbetreiber ganz bestimmt ein gutes Gefühl verleihen. Einerseits, weil es immer schön ist, etwas Neues zu haben. Und andererseits, weil Sie mit einem neuen Webauftritt nicht nur Ihre Kunden nochmal neu begeistern können, sondern weil Sie zudem mit einer Suchmaschinenoptimierung dafür sorgen können, dass auch ganz viele neue Kunden bei Ihnen vorbeischauen. So eine Suchmaschinenoptimierung kann Ihre Website in den Ergebnissen der Suchmaschinen nochmal neu positionieren und vor allem weiter nach vorne bringen als zuvor.
Ein Relaunch kann der erste Schritt zur Suchmaschinenoptimierung sein
Eine Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen bedeutet, eine Website so zu gestalten, dass Google und andere Suchmaschinen sie für die passenden Keywords als besonders nützlich erachten und sie daher unter den ersten Suchergebnissen für diese Keywords anzeigen. Um von Google so positiv eingestuft zu werden, spielen die Inhalte eine grosse Rolle, denn nützliche Informationen sind ja letztlich das, was der User wirklich finden will. Aber ausserdem bewerten die Suchmaschinen auch Faktoren wie die technische Zuverlässigkeit der Website, die Menüführung auf der Seite, die Lesbarkeit des Textes oder die Frage, wie sich die Seite auf mobilen Endgeräten darstellt. Also alles Faktoren, die Sie bei einer Neugestaltung ohnehin aufgebessert haben.
Suchmaschinenoptimierung ist eine Sache für Profis
Es spielen also eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle für die Frage, wie Ihre Webseite bei Google erscheint – oder im schlechtesten Fall auch nicht erscheint. Google und andere Suchmaschinen sind für die Betreiber von Webseiten der wichtigste Pfad zum Geschäft, denn der allergrösste Teil der Besucher einer Website kommt auf direktem Weg von der Ergebnisseite einer Suchmaschine. Es ist daher von elementarer Bedeutung, dass Ihre Seiten dort gut gefunden und optimal präsentiert werden und deshalb sollten Sie die Suchmaschinenoptimierung von Experten vornehmen lassen.
Was man falsch oder richtig machen kann bei der Suchmaschinenoptimierung
Da gibt es eine Menge Dinge. Zuallererst muss die Auswahl der Keywords genannt werden. Die besten Suchmaschinenoptimierungen nützen nichts, wenn sie auf die falsche Keywords abzielen, also zum Beispiel auf Keywords, die nur sehr selten überhaupt gesucht werden. Deswegen kommt am Anfang jeder SEO-Massnahme immer erst eine gründliche Analyse des Internetverkehrs zu Ihren Seiten und denen der Wettbewerber, aus der sich die richtigen Begriffe ergeben. Bei der Optimierung selbst gilt es zudem, mehrere verschiedene Ansätze miteinander auf die bestmögliche Art zu kombinieren. Alles das ist eine Aufgabe, für die Sie einen erfahrenen Profi als Partner brauchen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Warum bei der Suchmaschine Werbung doppelt zählt
- Wie Suchmaschinen unser Leben verändert haben
- Mit Suchmaschinen-Marketing ganz nah dran am Kunden
- Mit Suchmaschinen-Optimierung Gutes tun und drüber sprechen
- Suchmaschinen-Optimierungen, Ihre Geheimwaffe im Wettbewerb
- Der Suchmaschineneintrag, Ihr Antrittsbesuch bei Google
- Suchmaschinenoptimierung für der Neustart Ihrer Website
- Suchmaschinenwerbung, der Zaubertrank für Ihre Geschäfte
- Was ist SEO? Fünf eindeutige Antworten auf diese Frage
- Wie Webmarketing müde Kassen wieder munter macht