Was ist SEO und warum wird darüber so viel gesprochen?
Was ist SEO? Dieser Abkürzung begegnet man im Internet an so manch einer Stelle und vor allem, wenn man sich darüber informieren möchte, wie man das Online-Business weiter ausbauen kann. Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Und der Begriff beziehungsweise diese Abkürzung ist ein oft besprochenes Thema, weil SEO eine wichtige und zugleich sehr effektive Methode ist, um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer für die eigene Website deutlich steigern zu können.
Was ist SEO und brauche ich das auch?
Da die Frage „Was ist SEO?“ nun beantwortet ist, drängt sich natürlich sogleich die Anschlussfrage auf: Brauche ich das? Die Antwort darauf muss man sich letzten Endes selbst geben, aber die Wirkung spricht für sich. SEO sorgt für erhöhte Besucherzahlen auf der eigenen Website und das ist etwas, was jeder Webseitenbetreiber erreichen möchte. Wenn Sie Ihre Website in irgendeiner Form zum Geldverdienen nutzen möchten – und sei es nur durch das Platzieren von Werbeanzeigen auf den Seiten – dann kann jeder zusätzliche Besucher eine zusätzliche Ertragsquelle bedeuten. Wenn Sie also etwas dafür tun wollen, dass Ihre Seite erfolgreich ist, dann ist SEO eine Lösung.
Was ist SEO und wie funktioniert das denn nun genau?
Okay, klingt gut. Auf die Frage „Was ist SEO?“ kann man also zur Antwort sagen, dass es eine gute Möglichkeit ist, um die Zahl der Websitebesucher zu erhöhen. Aber wie genau tut es das? SEO findet heraus, welche Kriterien Suchmaschinen anwenden, um die Nützlichkeit einer Website festzustellen, jeweils bezogen auf eine konkrete Suchanfrage durch einen Nutzer. Je relevanter, also nützlicher, eine Webseite eingeschätzt wird, umso höher wird ihre Position in der ausgegebenen Ergebnisliste sein – und das sorgt für eine erhöhte Sichtbarkeit und mehr Aufmerksamkeit durch die User.
Was ist SEO und warum ist es so wichtig?
Also, SEO kann mir dabei helfen, eine bessere Position in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen und damit mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Aber was ist an SEO so besonders? Nutzer können doch einfach die Adresse meiner Website direkt aufrufen? Das stimmt zwar, aber das machen User im grösseren Umfang nur bei bereits gut bekannten Webseiten und bei grossen Marken. Deutlich mehr Gewicht hat der Internetverkehr über die Suchmaschinen. Die weitaus meisten Besucher kommen über Sucheingaben bei Google und Co. auf eine Website.
Was ist SEO und wie kann ich es bekommen?
Die Frage selbst ist ein gutes Beispiel dafür, wie Google funktioniert. Wenn man Google die Frage stellt „Was ist SEO?“, dann findet man als erstes eine Reihe von SEO-Agenturen, die diesen Service anbieten – und die ihre eigenen Webseiten dahingehend optimiert haben, dass sie bei dieser Frage gefunden werden. Allerdings gibt es unter den Anbietern so manch einen Unterschied. Lassen Sie sich am besten von einer Agentur beraten, die Ihnen nachprüfbare Referenzen bieten kann, die keine allzu hochtrabenden Versprechungen machen und die viel Wert auf eine gründliche Analyse der Keywords legen, bevor sie mit der Arbeit beginnen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Wie Google Adwords Ihr Keyword zum Umsatzbringer macht
- Eine Internet-Agentur als starker Partner an Ihrer Seite
- Für Internet-Marketing muss Ihr Unternehmen kein Weltkonzern sein
- Suchmaschinenwerbung, der Zaubertrank für Ihre Geschäfte
- Was ist SEO? Fünf eindeutige Antworten auf diese Frage
- Wie Webmarketing müde Kassen wieder munter macht
- Website-Ranking, das Rennen um Anerkennung
- Werbung in Suchmaschinen sendet eine klare Botschaft