Internet-Marketing: ganz lokal oder international
Das Internet hat so manch eine Revolution getragen und manch eine andere verursacht. Ganz gewiss hat es auch das Marketing revolutioniert und ein Stück weit demokratisiert. Wer hätte gedacht, dass die kleine Garage im Nachbarort mal ganz gezielt Werbung im Norden von Guatemala platzieren könnte, wenn sie das wollte – und wenn das irgendwie Sinn machen würde. Internet-Marketing kann eine enorme Reichweite haben und es funktioniert für alle Branchen und für alle Geschäftsfelder. Gleichzeitig muss man dafür oft viel weniger Geld ausgeben als man das früher noch tun musste.
Datengestütztes Internet-Marketing vermeidet Streuverluste
Sie können Anzeigen in Zeitungen schalten, aber ein Teil der Auflage wird aller Voraussicht nach nicht mal verkauft werden. Sie können Werbespots fürs Fernsehen erstellen lassen, aber Sie wissen nicht, wer der Fernsehzuschauer überhaupt ist und ob er gerade hinschaut. Wer das Marketingbudget eines Unternehmens zu verwalten hat, ist immer darum bemüht, solche massiven Streuverluste so weit wie möglich zu reduzieren, denn die Investitionen in diese klassischen Formen des Marketings sind sehr kostspielig. Das Internet-Marketing hat in dieser Hinsicht ganz deutliche Vorteile. Mit der Auswertung und Analyse von Nutzerdaten lässt sich ganz präzise Werbung schalten, die exakt die Zielgruppen erreicht, die Sie mit Ihrem Marketing ansprechen wollen.
Warum sich Internet-Marketing für alle lohnt
Natürlich nutzen grosse Konzerne und namhafte Marken das Internet-Marketing schon lange. Sie nutzen diese Möglichkeit, um den eigenen Markennamen bekannter zu machen oder um mit gezielten Aktionen Kundenbindung zu betreiben. Aber lohnt sich Internet-Marketing auch für kleine Unternehmen, die einen lokalen Markt bedienen? Die Antwort auf diese Frage ist ein ganz klares Ja. Denn inzwischen ist das Internet das Branchenbuch geworden und das Anzeigeblatt gleich mit dazu. Kunden informieren sich online über Angebote, Öffnungszeiten und Verfügbarkeiten von Artikeln und was liegt da näher, als diese Kunden mit gezieltem Marketing auf sich aufmerksam zu machen?
Internet-Marketing funktioniert für alle Branchen
Hätten Sie vor ein paar Jahren geglaubt, dass man mal Brillen über das Internet kaufen würde? Oder Parfum? Oder Baumaschinen? Das alles ist heute selbstverständlich und das zeigt schon, dass es keine Branche mehr gibt, die nicht online vertreten wäre. Doch Internet-Marketing ist keineswegs nur Handelsunternehmen vorbehalten. Ebenso, wie man sich online über das Warenangebot im Möbelhaus im Nachbarort informiert, schaut man auch im Internet, wenn man auf der Suche nach einem Anwalt, einer Haustierbetreuung oder einem Gartenbauprofi ist. Daher ist Internet-Marketing für alle eine gute Idee, die auf sich aufmerksam machen wollen.
Internet-Marketing auf die optimierte Art
Es ist ein Irrglaube, dass Internet-Marketing nur bedeutet, dass man Anzeigenplätze auf Webseiten, bei den Suchmaschinen oder in sozialen Netzwerken schaltet. Das alles sind wertvolle Instrumente, die sehr effektiv wirken können, doch damit ist die Bandbreite des Internet-Marketings keineswegs schon erschöpft. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, mit denen sich zum Beispiel die Zahl der Besucher auf Ihrer Website erhöhen und damit die Sichtbarkeit Ihres Angebots nachhaltig verbessern lässt. Die Internetagentur GLOBONET ist Marktführer in der Schweiz, was alle Spielarten des Internet-Marketings angeht und berät Sie gerne über die Möglichkeiten.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Internet-Werbung macht aus kleinen Unternehmen grosse Gewinner
- Internetmarketing ist das bessere Marketing
- Internetwerbung eröffnet neue Gestaltungsspielräume für das Marketing
- Online-Marketing lässt Kunden offene Türen einrennen
- Onlinemarketing als Weg zur Erhöhung der Umsätze
- SEA, Ihr Einstieg in die Welt des effektiven Onlinemarketings
- Warum Search Engine Advertising allen anderen Werbeformen überlegen ist
- SEO erhöht Ihre Visibilität im Internet
- Die SEO-Agentur: stark an Ihrer Seite
- Wie SEO-Internet-Marketing Ihnen das Lager leerräumt