Search Engine Advertising zeigt Ihnen, wie effektiv Werbung wirklich sein kann
Sie bezahlen für Bandenwerbung im Fussballstadion. Wissen Sie denn, wie viele der Fans sich überhaupt für Ihr Produkt interessieren? Sie lassen einen teuer produzierten Werbespot im TV laufen. Wissen Sie denn, ob diese Investition in einem günstigen Verhältnis zum Ertrag steht? Sie plakatieren in der Innenstadt. Wissen Sie denn, wie viele Leute überhaupt hingucken? Unsicherheit ist ein ständiger Begleiter im Marketing. Das allerdings nur, wenn Sie nicht auf Search Engine Advertising setzen, denn damit lassen sich alle diese Fragezeichen eliminieren.
So funktioniert Search Engine Advertising
Selbst wenn Search Engine Advertising, oder kurz SEA, für Sie bisher ein Fremdwort war, werden Sie recht schnell davon überzeugt sein, dass dies die wohl vielversprechendste Art des Werbens ist. Beim Search Engine Advertising legen Sie zunächst Keywords fest, für die Ihre Website gefunden werden soll. Dann gestalten Sie eine textbasierte Werbeanzeige, legen das Budget für Ihre Kampagne fest und los geht es. Wenn jetzt jemand nach dem festgelegten Keyword sucht, erscheint Ihre Anzeige, nicht zu übersehen, ganz oben über den Suchergebnissen. Näher heran an den Kunden geht es kaum.
Gutes Search Engine Advertising braucht gute Leitlinien
Suchmaschinen sind heute klüger, als man sich das vor einigen Jahren noch vorstellen konnte – dennoch stossen auch sie hin und wieder an Grenzen. Stellen Sie sich einmal vor, ein Nutzer sucht nach dem Begriff „Schrauben“. Das Wort könnte die Schrauben zur Befestigung meinen, so etwas wie Schiffsschrauben oder sogar eine Figur beim Eiskunstlaufen. Das Beispiel lässt erkennen, dass man bei der Auswahl der Keywords für das Search Engine Advertising sehr sorgfältig sein muss, schliesslich möchte ein Werkzeughändler nicht in erster Linie Sportfans anlocken. Besonders sicher läuft diese Auswahl mit Hilfe von Analysen, wie sie zum Beispiel die Internetagentur GLOBONET nutzt.
Search Engine Advertising ist eine flexible Allzweckwaffe
Mit Search Engine Advertising kommen Sie nicht nur besonders nahe heran an Ihre Kunden und deren Bedürfnisse, sondern Sie können auch blitzschnell reagieren, wenn sich etwas ändert. Wenn Sie zum Beispiel plötzlich einen grossen Posten richtig guter Ware ins Lager bekommen, dann haben Sie im Handumdrehen eine Werbekampagne dafür erstellt und können mit dem Abverkauf beginnen. Umgekehrt können Sie eine Kampagne auch einfach mal pausieren, wenn Sie zum Beispiel auf eine neue Lieferung warten. In jedem Fall behalten Sie zu jeder Zeit die Kontrolle über Ihre Werbung.
Die ersten Schritte ins Onlinemarketing mit Search Engine Advertising
Search Engine Advertising eignet sich wegen der Möglichkeiten zur flexiblen Steuerung sehr gut für alle, die sich erstmals auf das Gebiet des Internetmarketings wagen wollen. So kann man zum Beispiel erst einmal mit kleinem Budget beginnen und schauen, wie sich dieses oder jenes Keyword auswirkt und wie man damit Kunden auf die eigene Website lotsen kann. Wenn Sie bereit sind, den nächsten Schritt zu gehen, dann unterstützt GLOBONET Sie gerne bei der professionellen Auswahl der Keywords und der optimalen Ausrichtung Ihrer Kampagne, auch mit Unterstützung durch ergänzende Massnahmen zur Positionsverbesserung Ihrer Webseiten.
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