Mit Webmarketing lässt sich neuer Schwung in die Bilanz bringen
Es ist noch gar nicht lange her, da haben sich ziemlich viele Unternehmen ziemlich schwer damit getan, den Schritt ins Internet zu wagen. Dabei ist die Statistik sehr eindeutig: Im Onlinehandel werden Jahr für Jahr neue Umsatzrekorde erzielt, während der klassische Einzelhandel fast überall über rückläufiges Kundeninteresse klagt. Aber auch online kommen Umsätze und Erträge nicht einfach von selbst. Das Internet kann Ihre Bilanz deutlich aufbessern und für frischen Schwung sorgen, doch es ist besser, mit Webmarketing ein wenig nachzuhelfen, damit das funktioniert.
Webmarketing eröffnet neue Möglichkeiten der Kundenansprache
Im Internet läuft so Einiges anders als im Geschäft in der Fussgängerzone. Das beginnt bei den deutlich besseren Möglichkeiten für Kunden, Angebote und Preise zu vergleichen und das geht bis zur deutlich grösseren Auswahl an Händlern und Artikeln, aus denen der Kunde wählen kann. Diese grundlegend anderen Voraussetzungen bringen es aber auch mit sich, dass man an Aufgaben wie der Gewinnung neuer Kunden und der Bindung bereits bestehender Kunden ganz neu herangehen muss, denn allgemein fühlen sich Onlinekunden viel weniger gebunden als das offline der Fall ist. Zum Glück bietet das Webmarketing viele Optionen, um diese Aufgaben zu bewältigen.
Webmarketing setzt mitten im Entscheidungsprozess an
Konventionelles Marketing zielt häufig darauf, den Namen einer Marke oder eines Anbieters bekannt zu machen, sodass sich der Kunde in dem Moment, in dem er sich für einen bestimmten Artikel zu interessieren beginnt, an diesen Namen erinnert. Webmarketing verfolgt dieses Ziel zwar auch, aber in der Hauptsache verfolgt es einen anderen Ansatz. Webmarketing wirkt oft genau in dem Moment, in dem sich ein Kunde gerade in der Entscheidungsfindung befindet. Schon allein dadurch ermöglicht es eine viel direktere Ansprache und hat auch bessere Chancen, wirklich effektiv zu wirken.
Verschiedene Möglichkeiten für das Webmarketing
Dabei ist Webmarketing keineswegs eindimensional. Ganz im Gegenteil, es kommt mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten daher. Eine der am weitesten verbreiteten Methoden ist SEO, die Suchmaschinenoptimierung. Dabei sorgt man mit einer Reihe unterschiedlicher Massnahmen dafür, dass Google und andere Suchmaschinen eine Website als besonders relevant für eine Suche nach einem bestimmten Thema wahrnehmen und sie entsprechend weit oben in den Ergebnissen auflisten. Ebenfalls sehr verbreitet ist Suchmaschinenmarketing. Dabei wird Werbung genau in dem Moment angezeigt, in dem der Kunde nach einem relevanten Begriff sucht – also zum optimalen Moment, um den Nutzer zu einem Besuch der beworbenen Website zu bringen.
Beim Webmarketing am besten alles aus einer Hand
SEO und Suchmaschinenwerbung sind nur zwei Beispiele für das Webmarketing. Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Optionen und Möglichkeiten, darunter auch solche, die auf die sozialen Netzwerke und deren Schnelligkeit bei der Weiterverbreitung von Inhalten setzen. Webmarketing funktioniert aber letzten Endes am besten, wenn die unterschiedlichen Optionen sich ergänzen und dafür sorgen, dass eine Marke mit einer einheitlichen Stimme spricht. Daher ist es immer zu empfehlen, sich mit der Aufgabe des Webmarketings an eine Agentur zu wenden, die ihr Metier in allen Spielarten der Onlinewerbung beherrscht.
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