Kundenlogin

Praktische Tipps und Tricks.

Webmarketing

Support

Tipps & Tricks (Suchmaschinenoptimierung)

Erstellen einer Google-freundlichen Website:
Es gibt unzählige Tipps & Tricks um eine Webseite so zu erstellen, damit diese von den einzelnen Suchmaschinen bestmöglich gelistet wird.

Sehr viele Richtlinien zur Architektur einer Webseite (Do`s & Dont`s) können z.B. bei Google (Webmaster/Website-Inhaber-Hilfe) nachgelesen werden. Diese Kriterien sind bei den meisten Webmastern und Webagenturen bereits Standard und eine bewährte Vorgehensweise. Diese Grundvoraussetzungen sollten zwingend berücksichtigt und „Optimierungs-Killer“ zwingend vermieden werden. Beispielsweise benötigt Ihr Webauftritt  eine Mindestanzahl an Unterseiten mit möglichst  umfangreichem Content in Form von Text.

Wie suche, resp. wie finde ich?
Vielleicht kennen Sie den Witz über den Mann, der unter einer Strassenlampe am Boden kauert.  «Was machen Sie denn da?», fragt ein Polizist. 
«Ich suche meinen Hausschlüssel», sagt der Mann. «Ach, haben Sie ihn hier verloren?» – «Nein», sagt der Mann, «da drüben. Aber da ist kein Licht.»

Sie lachen. Aber genau so verhalten sich viele Internetnutzer:  Die suchen auch nur da, wo es Licht hat. Im Internet heisst das: Da, wo Google ist. Aber Google ist längst nicht überall, und Google ist längst nicht immer das richtige Werkzeug.

Aber beginnen wir von vorne: Der «Hausschlüssel», den man im Internet finden kann, heisst Information. Es gibt ganz unterschiedliche und sehr komplizierte Erklärungen, was Information ist. Die einfachste lautet wohl: Information ist beseitigte Ungewissheit. Das bedeutet auch: Information ist subjektiv. Was für mich höchst informativ ist, kann für Sie kalter Kaffee sein – und umgekehrt.

Das ist nicht spitzfindig, sondern sehr wichtig: Denn Information ist zwar subjektiv, alle Informationsinstrumente, Suchmaschinen zum Beispiel, sind objektiv. Mit anderen Worten: Eine Suchmaschine weiss nicht, was Sie suchen, wenn Sie etwas suchen. Auch wenn die Suchmaschine viel findet, heisst das noch nicht, dass Sie finden, was Sie suchen. Deshalb ist es gut, Alternativen zu Google zu kennen, die anders vorgehen und Sie vielleicht eher ans Ziel bringen können.

Vor allem für die Suche nach sehr speziellen Informationen kann es sich lohnen, so genannte Metasucher zu benutzen. Das sind Dienste, die gleichzeitig mehrere Suchmaschinen abfragen und die Resultate dann auf einer eigenen Seite nach einem eigenen Rezept präsentieren.

  • Mehrere Suchwörter eingeben 
  • Alternative Suchmaschinen 
  • Suchwörter kombinieren

Blackhat Methoden:
Als Blackhat Methoden bezeichnet man sämtliche Anstrengungen im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung), die von den einzelnen Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Search, etc. unter Umständen mit Ausschluss bestraft werden.

In den Anfängen wurden solche „veralteten“ Optimierungen von den Suchmaschinen noch geduldet. Wer heutzutage noch mit Linkfarmen, Keyword-Stuffing oder verstecktem Text z.B. weiss auf weiss arbeitet, riskiert einen Ausschluss aus den Suchmaschinen. GLOBONET distanziert sich deutlich von solchen Methoden und setzt professionelle Suchmaschinenoptimierungen  ausschliesslich mit Whitehat Methoden um.

Auswahl eines Domainnamens:
Generell gilt es einen aussagekräftigen Namen zu wählen, der sich in Ihrer Unternehmung, Ihren Dienstleistungen oder Produkten widerspiegelt.

Wählen Sie - wenn möglich -  einen Domainnamen, der bereits mit einem PageRank ausgewiesen wird. Auch die Frage der geografischen Präferenz spielt eine mitunter tragende Rolle. Ein internationaler Konzern, welcher weltweit gefunden werden möchte, sollte als Endung eine URL mit einer .com-Endung“ und ein klassischer KMU-Betrieb; Sitz in Emmen LU – Einzugsgebiet beispielsweise 50 km -  eine „.ch-Domain“ verwenden.

Optimierungs-Killer:
Webseiten, die wenig oder gar keinen Text beinhalten, haben eine ungünstige Ausgangslage, überhaupt eine Platzierung in den einzelnen Suchmaschinen zu realisieren.

Beachtet werden sollte, dass ein Internetauftritt mit einem gewissen Umfang in Form von Inhaltsseiten aufgebaut wird. Verschlüsselte Links gilt es zu vermeiden. Solche Webseiten können nur mit viel Aufwand (Zusatzseiten, Redesign, Ausbau des kompletten Webauftritt) suchmaschinentauglich gemacht werden. Gerne helfen wir auch Ihnen, Ihren Webauftritt erfolgreich zu gestalten, denn Erfolg ist programmierbar – mit GLOBONET.

 

Tipps & Tricks (Soziale Medien Optimierung)

Einige Verbesserungen und Vorschläge, die Sie selber vornehmen können:

Nachhaltige Artikel:
Regelmässig auf der Homepage Berichte veröffentlichen, die inhaltlich eine hohe Qualität aufweisen und zeitlos sind (wichtig: Keine „News“ im herkömmlichen Sinn, wie „Bericht über Betriebsausflug“ oder Ähnliches). Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt: Ein Architekt kann über spektakuläre Bauprojekte schreiben, ein Schreiner kann Heimwerkertipps geben, ein Florist Anleitungen für Rosenzucht, ein Hotel kann lustige Episoden über Erlebnisse mit Gästen schreiben etc.. Diese Artikel sollten jeweils mit eingängigen Titeln versehen werden, die dem Leser auffallen und somit auch eher weiterverlinkt werden. Denken Sie daran: Ein Webauftritt lebt vom Inhalt, und je attraktiver der ist, desto beliebter wird die Seite.

Bookmarks:
Möglichst viele Bookmarks auf der Homepage anbringen, die auf Soziale Netzwerke verweisen.

Portale:
Portablen Inhalt an andere Seiten senden: PDF, Audio- und Videodateien sollten an so viele Seiten wie nur möglich geschickt werden. Dies führt früher oder später zu weiteren Verlinkungen. Beispiele: Sie haben ein kurzes Video, das Ihre Firma vorstellt – laden Sie es auf so vielen Videoportalen wie nur möglich, hoch (Youtube, Myvideo etc.).

Mashup ist erwünscht:
Je mehr brauchbare und attraktive Dateien Sie auf Ihrer Seite haben, desto eher werden diese von anderen eingebunden. So kann eine Tourismusdestination eine Webcam installieren, deren Bilder auch andere Websites benutzen können. Machen Sie schöne Bilder Ihrer Produkte – ob das Klebstoffe, Gärten oder Flohbänder für Katzen sind, spielt keine Rolle – und laden Sie diese auf Fotocommunities hoch. Irgend jemand sucht immer danach, also lassen Sie finden und schon haben Sie wieder eine Verlinkung mehr.

RSS-Feed:
Diese Möglichkeit unbedingt brauchen, damit Ihre tollen Artikel auch gelesen werden.

Die Firma GLOBONET ist seit Jahren im Bereich Social Media Optimization tätig und kann auch Ihnen helfen, dieses Neuland zu betreten. Gerne beraten wir Sie rund um das Thema Onlinemarketing und stellen Ihnen unsere Dienstleistungen für Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Soziale Medien Optimierung vor.

Haben Sie Fragen?

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie GLOBONET: