Kundenlogin

Online Public Relations.

Online PR

Online PR

Dialog mit den Zielpersonen

Online PR ist Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations, die vorwiegend das klassische, zum Teil auch das mobile Internet nutzt, um mit realen oder virtuellen Bezugsgruppen zu kommunizieren. Eine Grundaufgabe der Online PR ist das Bereitstellen von Information, die für die Bezugsgruppen wie Journalisten, Investoren, Nachbarn, aber auch (potenzielle) Kunden sind.

Da das Internet häufig erste Anlaufstation ist, wenn jemand Informationen - beispielsweise zu einem Unternehmen, einem Produkt oder einem Verein - sucht, kommt der Online PR zunehmend Bedeutung zu.

Wichtig ist dabei, dass das Unternehmensprofil onlinegerecht vermittelt wird (Verzicht auf grelle Farben, geordnete Textstruktur), aber die eigenständige Corporate Identity des Unternehmens nicht verloren geht.

Neben der einseitigen Kommunikation (also dem Bereitstellen von Informationen) kann Online PR auch einen Dialog mit Bezugsgruppen herstellen bzw. unterstützen. Dabei kann das Internet beispielsweise im Rahmen einer mehrmedialen PR-Kampagne ein Kommunikationskanal mit Feedbackmöglichkeit sein und andere PR-Instrumente ergänzen. Möglich ist aber auch, den Dialog mit Bezugsgruppen vorwiegend im Internet zu pflegen. Hierzu sind neben Foren oder Gästebüchern derzeit besonders Corporate Blogs in der Diskussion.

 

Angebote

Online PR ist ein wichtiges Instrument, welches subsidär zur Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden kann.

Installation von PR Tools
Vom eigenen Firmen-Wiki über den Blog zu Foren. Wir bieten Ihnen die passende Lösung und installieren diese auf Ihrer Umgebung.

Beratung und Schulung
PR ist Öffentlichkeitsarbeit, Online PR ist dasselbe im Internet. Die richtige Kommunikation mit den verschiedensten Mittel ist wichtig. Wir zeigen Ihnen die Grundlagen, wie man richtig im Internet kommuniziert. Zudem erfahren Sie, welche Informationen über Ihr Unternehmen im Internet gefunden werden und wie man diese beeinflussen kann.

Haben Sie Fragen?

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie GLOBONET: