Kundenlogin

Näher am Geschehen.

Suchmaschinenwerbung

News

Aktuelles rund um GLOBONET

  • 14.03.11 - Facebook bei Schweizer Unternehmen klar vorn

  • Zahlreiche Studien sind bereits über den Einsatz Social Media veröffentlich worden, was bisher fehlt ist eine Analyse über die Nutzung in der Schweiz. Die Bernet PR AG für Kommunikation führte eine Online-Befragung der 142 grössten Schweizer Unternehmen durch. Die Erhebung erfolgte im Oktober 2010, die Auswertung wurde im März 2011 veröffentlicht.

    social media schweiz

    62 Prozent nutzen aktiv Social Media

    Demnach nutzen 62 Prozent der Grossunternehmen aktiv Auftritte auf Facebook, YouTube, Twitter, Blog oder anderen Plattformen. 38 Prozent der Befragten engagieren sich nicht im Social Web. Facebook ist mit Abstand die beliebteste Plattform für Unternehmen. Täglich oder wöchentlich nutzen: 
    • 40 Prozent Facebook
    • 27 Prozent Twitter
    • 22 Prozent Blogs
    • 13 Prozent YouTube
    Die Nutzung von YouTube hat sich praktisch verdreifacht, die auf Blogs verdoppelt. Im internationalen Vergleich liegen die Schweizer Unternehmen aber unter dem weltweiten Durchschnitt, aber etwa gleich wie in Deutschland.
     
    Mangel an Strategien
     
    Doch ein Auftritt im Social Web allein bringt noch nicht viel. Erst 22 Prozent der Unternehmen haben daher eine entsprechende Strategie formuliert, nur 30 Prozent haben Mitarbeiter-Richtlinien für den Einsatz dieser Instrumente formuliert. Dennoch nannten die Unternehmen Ziele (Angaben in Prozent) für den Auftritt: 

      sociel media ziele

      Und hier die Angaben, ob Unternehmen über Strategien für das Social Web verfügen:

     social media strategie

    Als Nachteile für den Einsatz von Social Media nannten die Unternehmen: 

    social media schweiz schwächen

    73 Prozent betreiben Social-Media-Monitoring 

    Als wichtige Massnahme für Unternehmen hat sich das Social-Media-Monitoring enwickelt. Haben sich 2007 nur 59 Prozent der Befragten entsprechende Instrumente geplant oder eingesetzt, sind es heute 73 Prozent.

    39 Prozent der Schweizer Grossunternehmen verfügen bereits über Personal-Ressourcen für Social Media, 13 Prozent planen entsprechende Stellen, 5 Prozent setzen auf externe Unterstützung.
     
    Die gesamte Studie ist unter slideshare abrufbar.


zurück

Haben Sie Fragen?

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie GLOBONET: