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  • 15.12.10 - Keywords in der Weihnachtszeit ändern?

  • Unternehmen wählen unterschiedliche SEO- und SEA-Strategien

    Die grossen E-Commerce-Anbieter haben sich mit unterschiedlichen SEA- und SEO-Strategien auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet. Viele tauschten die bisherigen Keywords aus, um vorübergehend eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen. Zudem erhöhten einige Anbieter ihre SEA-Budgets, während andere sie zurückgefahren haben.

    Der Hamburger Anbieter von SEO-Controlling-Software Seolytics hat die wichtigsten E-Commerce-Unternehmen in den Bereichen Kleidung, Bücher und Gutscheine hinsichtlich ihrer SEO- und SEA-Massnahmen untersucht und stiess dabei auf verschiedene Ansätze.

    Onlinebuchhändler tauschen Keywords
    Bei den Onlinebuchläden hat Amazon die höchste Sichtbarkeit bezogen auf ausgewählte Keywords für diesen Bereich. Dahinter folgen Libri, buch.de und bol.de. Alle Anbieter haben in den zurückliegenden Monaten massiv ihre Keywords ausgetauscht. Auf weihnachtsspezifische Keywords wurde dabei aber nahezu komplett verzichtet.

    Ausserdem haben Amazon und Libri zahlreiche neue Keywords bei Google Adwords eingebucht. buch.de und bol.de kürzten dagegen ihr SEA-Budget im Vergleich zum September ein. Probleme offenbarten sich bei bol.de. Strukturelle Schwierigkeiten sorgten offenbar dafür, dass im November fast 6000 Keywords weniger unter den Top 100 rankten als im September.

    Gutscheinportale besetzen Weihnachts-Keywords
    Anders als für die Buchhändler spielen bei den Gutscheinportalen passende Keywords zum Fest eine grosse Rolle. Groupon-CityDeal buchte 290 weihnachtsspezifische Suchwörter, während DailyDeal immerhin 21 belegte. Eine extra angelegte Seite, die die besten Geschenkideen zu Weihnachten präsentiert, sorgt zusammen mit den anderen Maßnahmen für die beste Sichtbarkeit bei den Portalen.

    Brands4friends erreichte im November die höchste Sichtbarkeit bei den Shoppingclubs. Wie Zalando Lounge und Limango hat auch Brands4friends seine Keywords erneuert. Alle verzichteten wie die Buchshops auf weihnachtsspezifische Suchbegriffe. Bei den Buchungen der SEA-Anzeigen zeigen sich jedoch Unterschiede. Limango hat sein Budget gegenüber dem September deutlich zurückgefahren, während Brands4friends und Zalando nachlegten.

    Fokus auf Suchmaschinenwerbung
    "Saisonale Ereignisse werden von den E-Commerce-Anbietern durch eine kurzfristige Erhöhung der SEA-Aufwendungen und damit einhergehend eine kurzfristige Erhöhung der Sichtbarkeit vorbereitet. Der Fokus liegt jedoch auf Investitionen in Suchmaschinenwerbung. Im Bereich SEO bietet sich ein solches Vorgehen hinsichtlich der auf Langfristigkeit ausgerichteten Zyklen nicht unbedingt an", erläutert Seolytics-Chef Sven Kalow. Für die Untersuchung wurden die Positionen der Anbieter Ende September und Ende November miteinander verglichen.

    60 Prozent wollen online einkaufen
    Derweil wird bekannt, dass das E-Commerce auch in der Schweiz boomt. 85 Prozent beabsichtigen, zumindest einen Teil des Weihnachtseinkaufs im Web zu erledigen, sagt F-Secure. Die beliebtesten Geschenke sind das iPad und Kinect. Aktuell sollen mehr als acht von zehn Nutzern in Onlineshops auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken sein. 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Weihnachtseinkäufe in jedem Fall online tätigen werden. (Siehe auch gestrigen Artikel)

    Auch auf Facebook
    Weitere 25 Prozent bevorzugen den rund um die Uhr verfügbaren digitalen Warenkorb sehr wahrscheinlich gegenüber starren Öffnungszeiten von Ladengeschäften. 71 Prozent können sich sogar vorstellen, den grössten Teil ihrer Einkäufe dieses Jahr ins Internet zu verlagern. Gemäss Umfrage käme auch Facebook als Shopping-Kanal infrage.

    Ein Drittel aller Befragten gab an, gezielt Angebote über das weltweit grösste soziale Netzwerk zu suchen. In diesem Zusammenhang sei auch auf unseriöse Angebote hingewiesen. 78 Prozent nutzen Suchmaschinen, um passende Dinge zu finden. Zu den beliebtesten Geschenken gehört das Apple iPad sowie Kinect für die Xbox360, heisst es. (Quelle: internetworld.de / pctipp.ch)

     


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