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  • 02.12.10 - Ein Link ist nicht einfach ein Link

  • Google bestraft "schlechte" Seiten in der Suche.

    le shop online shopping

    Le Shop: Erfolgreichster Schweizer Online-Shop

    Die Idee klingt simpel: Organisiere schlechte Bewertungen einer Seite und erziele durch negative Kommentare viele Backlinks und damit ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen. Kürzlich erschien in der NYT unter dem Titel “A Bully Finds a Pulpit on the Web“ ein Artikel zum Thema, ob  auch schlechte Bewertungen bzw. ein insgesamt schlechter Customer Service positive Auswirkungen aufs Google Ranking haben können.

    Negative Kommentare
    Konkret ging es um das E-Commerce-Unternehmen DecorMyeyes.com, dessen Geschäftsmodell unter anderem darin besteht, möglichst viele negative Bewertungen auf Online-Portalen zu erhalten, um so in den natürlichen Suchergebnissen weit oben zu erscheinen.

    Das gute Ranking der E-Commerce-Seite wurde aber grösstenteils nicht durch Links von Bewertungportalen hervorgerufen, da diese in der Regel mit dem Attribut nofollow gekennzeichnet und damit für Suchmaschinen entwertet sind, wie Google Watch Blog schreibt. Dennoch hat Google schnell regiert und damit gezeigt, dass eine solche Vorgehensweise bislang in der Tat funktionierte.

    Google erkennt Seiten mit schlechtem Ruf
    Doch Unternehmen, die lediglich mit vielen Backlinks auf hoch frequentierten Seiten eine hohe Platzierung in den Google-Suchergebnissen erreichen konnten, müssen sich jetzt umstellen. Denn Google hat seinen Algorithmus so angepasst, dass Seiten mit einem schlechten Ruf erkannt und automatisch abgewertet werden.

    Es wurde unmittelbar ein Team zusammen gestellt, das sich dieser Problematik annahm, eine Ergänzung für den Suchalgorithmus entwickelte und bereits implementiert hat. Besonders wichtig war dabei, dass eine automatisierte Lösung gefunden werden konnte und kein manuelles Eingreifen in die Suchergebnisse (z. B. durch Ausschluss der "schlechten" Seite) nötig wird.

    Schlecht für die Kunden, schlecht für Google
    Die Entwicklung des neuen Mechanismus zur Erkennung "schlechter" Links steht aber noch am Anfang. Google will nicht garantieren, dass damit nun alle schwarzen Schafe erkannt werden können und aus den Top-Suchergebnissen verschwunden sind. Jedoch ist es wieder ein wichtiger Schritt, um die Qualität der Suche sowie die "User Experience" zu verbessern und dafür zu sorgen, dass ein schlechtes Behandeln der Kunden schlecht fürs Geschäft ist... zumindest in der Google-Suche.

    Wie auch immer die Lösung von Google aussieht, Unternehmen sollten viel daran setzen, positive Kommentare zu bekommen. Logischerweise sollten dann "positive" Links mehr wert sein als "negative". (Quelle: Google Watch Blog/ Google Blog)


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