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  • 13.10.10 - Web vs. TV: Online-Videos kommen besser an

  • Nutzer finden Content im Internet unterhaltsamer

    New York (pte/12.10.2010/13:45) - Das Internet läuft dem Fernsehen zunehmend den Rang ab. Mittlerweile macht es dem Medium auch seine Vormachtstellung bei Bewegtinhalten streitig. Zumindest findet mit 54 Prozent die Mehrheit der Nutzer Online-Videos unterhaltsamer als traditionelles TV, wie das Web-TV-Netzwerk Next New Networks (NNN), YouTube und die Marktforscher von Frank N. Magid Associates  aufzeigen. Zudem beschäftigen sich die User aktiver mit dem Web-Content als mit dem Fernsehen.
     
    "Der Trend zu Internet-Videos und bewegten Inhalten wird sich noch viel stärker etablieren als bisher", meint Claudio Blättler, Business Consulting Manager bei Canon Schweiz im Interview mit pressetext. Vom reinen Unterhaltungsmedium hat sich das Format auch zu einem wichtigen Marketinginstrument entwickelt, um das Werbetreibende nicht mehr herumkommen.

    Höhere Aufmerksamkeit der User
    Dabei bekommen die Online-Beiträge eine höhere Aufmerksamkeit vonseiten der Medienkonsumenten geschenkt als klassisches Fernsehen. Ihre Betrachter sind nach NNN-Angaben um den Faktor 2,5 eher ausschliesslich mit den Web-Videos beschäftigt als Fernsehzuseher. Während diese zu 60 Prozent gleichzeitig im Internet surfen und 52 Prozent nebenbei Gespräche führen oder Dinge im Haushalt erledigen, gewinnen die Online-Videos eher das gänzliche Interesse der User. Nur 37, 28 bzw. 19 Prozent lassen sich von den anderen Beschäftigungen ablenken.

    Der Vormarsch der bewegten Web-Beiträge kostet dem Fernsehen Quoten. Ihre User verbringen im Schnitt um 13 Prozent weniger Zeit vor dem TV-Gerät. Sie halten die Online-Inhalte für origineller, grenzenloser und besser an individuelle Nutzergewohnheiten anpassbar. Die Mehrheit konsumiert Internet-Videos auf wöchentlicher Basis. Rund 40 Prozent bewerten gesehene Beiträge, lesen Comments darüber und teilen sie mit anderen Usern.
     
    Microsoft-Seiten beim Video-Content auf Rang 4 in USA
    ComScore, Inc.veröffentlichte in der comScore Video Metrix, dass 175 Mio. US-Internetnutzer Video-Inhalte im September online angesehen haben mit einer durchschnittlichen Rate von 14.4 Stunden pro Nutzer.

    Google-Seiten rangieren dabei hauptsächlich wegen der Video-Plattform YouTube mit 144.2 Mio. Unique Viewers an erster Stelle. Yahoo-Seiten nehmen den zweiten Platz mit 54.4 Mio., gefolgt von Facebook mit 52.2 Mio. Zuschauern ein. Microsoft-Seiten rückten auf Position 3 vor mit 45.5 Mio. Zuschauern. Am meisten werden Google-Seiten angesehen  mit 1.9 Mrd. Klicks und einer durchschnittlichen Zeit von 260 Minuten oder 4.3 Stunden.

     


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