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  • 13.08.10 - Facebook und Co ist weiblich

  • Kontakte für Frauen wichtiger als Männer.

    Frauen widmen Social Networks deutlich mehr Zeit als Männer und werden dies in Zukunft sogar noch ausgedehnter tun. Das zeigt eine aktuelle weltweite Untersuchung von comScore. "Der Trend betrifft alle Länder und alle Altersgruppen. Sogar Frauen ab 55 wenden genauso viel Zeit wie junge Frauen für Social Media auf, sobald sie diese einmal für sich entdeckt haben", berichtet Studienautorin Linda Abraham.

    Wie weiblich FACEBOOK UND CO sind, zeigen die Detailergebnisse. Zwar sind nur 48 Prozent der Besucher (Unique Visitors) Frauen, doch sind diese für 57 Prozent aller Seitenaufrufe und auch 57 Prozent der insgesamt auf Social-Network-Seiten verbrachten Minuten verantwortlich. 5,5 Stunden pro Monat verbringen Frauen durchschnittlich mit virtueller Kontaktaufnahme über soziale Netzwerke, E-Mail und Chat - ein Drittel mehr als Männer, die dafür nur 3,9 Stunden pro Monat aufwenden.

    Frauen haben in allen Kontinenten in Social Media die Nase vorne. Besonders deutlich ist dieser Trend in Lateinamerika ausgeprägt, wo 94 Prozent der weiblichen Internetnutzer in diesen Netzwerken aktiv sind - die Männer kommen immerhin auf 92 Prozent. Soziale Medien sind hier bei Frauen für mehr als die Hälfte der gesamten Onlinezeit verantwortlich. In Europa beträgt der Wert 86 Prozent (Männer: 80 Prozent), in Ostasien 55 Prozent (Männer: 51 Prozent). Je älter Internetnutzer sind, desto deutlicher ist der Vorsprung der Frauen.

    Wofür ein soziales Netzwerk wie etwa Twitter gut ist, definieren Frauen und Männer zudem ganz anders. Männer posten eher eigene Tweets, suchen nach Nachrichten, Produktbewertungen oder folgen ihrem Lieblingsteam im Sport. Frauen unterhalten sich lieber mit anderen als Männer über den Microblog-Dienst, suchen Sonderangebote und sind häufiger Follower von Prominenten.

    (Quelle: persoenlich.com)


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