Kundenlogin

Näher am Geschehen.

Suchmaschinenwerbung

News

Aktuelles rund um GLOBONET

  • 27.11.09 - Facebook ist drittgrößter Online-Video-Player

  • Online Marketing

    "Communitys entwickeln sich zu umfassenden Medienportalen"

    Die Social-Networking-Plattform Facebook http://www.facebook.com entwickelt sich zu einem der Top-Player im heiß umkämpften Online-Videomarkt. Wie die neuesten Zahlen des "VideoCensus"-Berichts des Marktforschungsinstituts Nielsen (www.nielsen.com) bestätigen, hat es die Online-Community mittlerweile auf Rang drei der weltweit beliebtesten Videostreaming-Destinationen im Web geschafft. Während des Oktobermonats wurden insgesamt mehr als 217 Mio. Bewegtbild-Abspielvorgänge auf dem Portal gezählt. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt weiterhin YouTube mit 6,6 Mrd. Streams.

    Videos im Web sehr gefragt

    "Online-Communitys sind gerade deshalb bei den Nutzern so beliebt, weil sie ihnen die Möglichkeit bieten, Informationen aller Art hochzuladen und untereinander zu tauschen", erklärt Georg Güntner, Leiter des Kompetenzzentrums für Neue Medien NewMediaLab (www.newmedialab.at) in Salzburg, gegenüber pressetext. Dass Videos derart gefragt sind, liege daran, dass sich heute praktisch mit jedem Handy sehr schnell und unkompliziert kleine Filme aufnehmen und hochladen lassen. "Videos haben gegenüber anderen Medienformen zudem den Vorteil, dass sie den Betrachter wesentlich direkter und umfassender ansprechen können als etwa ein Bild oder eine Audioaufnahme", ergänzt Güntner.

    Community-Videonutzung im Aufwind

    "Im Laufe des vergangenen Jahres hat sich die Nutzung von Videoinhalten endgültig als ein zentraler Bestandteil des Interneterlebnisses etabliert", stellt Nielsen-Analyst Gibs fest. Sozialen Netzwerken würde im Zusammenhang mit dieser Entwicklung eine zunehmend bedeutendere Rolle zukommen.

    Dies bestätigen auch die Ergebnisse des vorgelegten "VideoCensus"-Berichts, demzufolge die Zahl der Video Views auf sozialen Netzwerkportalen von Oktober 2008 bis zum selben Monat dieses Jahres weltweit gerechnet um rund 26 Prozent nach oben geklettert ist. Auf die Dauer der Videonutzung gerechnet beträgt der Zuwachs zum Vorjahr sogar unglaubliche 98 Prozent.

    Quelle: pressetext.ch


zurück

Haben Sie Fragen?

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie GLOBONET: